Finanzdienstleistungsgesetz FIDLEG

Kundeninformation zum Finanzdienstleistungsgesetz FIDLEG
Am 1. Januar 2020 ist das neue Bundesgesetz über die Finanzdienstleistungen (nachfolgend FIDLEG) in der Schweiz in Kraft getreten. Darin enthalten sind einerseits Vorschriften zum Angebot von Finanzdienstleistungen sowie Finanzprodukten und andererseits Schutzmechanismen für Anleger und Anlegerinnen. Bereits vor Inkrafttreten des FIDLEG legte die amahoro ag (nachfolgend die Gesellschaft) grossen Wert auf den Schutz der Interessen ihrer Kunden. Basierend auf der neuen Gesetzgebung wurden die bestehenden Prozesse weiter überarbeitet und innerhalb der vorgesehenen Übergangsfristen an die Anforderungen des FILDEG angepasst, wo dies nötig war. Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammen.

Über uns
Die Gesellschaft kann Aufgaben und Dienstleistungen in den Bereichen Legal, Compliance & Risk, Buchhaltung und IT ausgliedern und/oder auf spezifisches Fachwissen externer Partner zurückgreifen (Outsourcing).

Unsere Dienstleistungen
Wir bieten unseren Kunden und Kundinnen Dienstleistungen im Bereich der diskretionären Vermögensverwaltung, der Anlageberatung sowie der reinen Transaktionsübermittlung (Execution Only) an. Zudem erbringen wir auf Wunsch weitere Family Office Dienstleistungen wie bspw. die Konsolidierung von zusätzlichen Depots, administrative Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Depotbanken etc.

Unsere Lizenzierung erlaubt es uns weiter, Produkte zu strukturieren und für gewisse Zertifikate als Vermögens-verwalter zu agieren.

Sämtliche Dienstleistungen, die wir anbieten sowie die entsprechenden Kosten sind im Mandatsvertrag detailliert umschrieben.

Interessenkonflikte
Im Rahmen unserer Dienstleistung berücksichtigen wir ein umfassendes Angebot, welches durch bewährte und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Selektionsprozesse eingeschränkt wird. Dafür können wir auch auf Research Material von Dritten (z.B. Depotbanken) zurückgreifen. Wir sind bestrebt, Interessenkonflikte wo immer möglich auszuschliessen und legen diese ansonsten transparent offen. Sofern Research Material von Dritten verwendet und in der Umsetzung der Anlagestrategie berücksichtigt wird, geschieht dies ausschliesslich nach sorgfältiger Prüfung und Auswahl aus dem gesamten berücksichtigten Marktangebot in Ihrem besten Sinne.

Unsere Mitarbeiter sind an den internen Verhaltenskodex gebunden, welcher sicherstellt, dass die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen an oberster Stelle stehen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Kundensegmentierung
Ein wichtiges Element des Kundenschutzes im FIDLEG ist die Einteilung der Kunden und Kundinnen in Anlegerschutzklassen. Wir nehmen dabei eine Segmentierung in die drei vorgesehenen Segmente „Privatkunden“, „professionelle Kunden“ und „institutionelle Kunden“ vor. Privatkunden geniessen dabei den höchsten Anlegerschutz.

Sofern Sie keine anderweitige Information erhalten, sind Sie als Privatkunde eingestuft. Selbstverständlich können Sie jederzeit beantragen, dass Ihre Einstufung unter FIDLEG geändert wird. Wir werden mit Ihnen sodann die möglichen Alternativen und die damit verbundenen Voraussetzungen besprechen.

Ombudsstelle
Wenn es nach einer schriftlichen Beschwerde Ihrerseits an die Gesellschaft zu einem Konflikt kommt, der nicht bilateral beigelegt werden kann, können Sie sich an die Ombudsstelle wenden. Das Ziel der Ombudsstelle ist es, neutral und unabhängig eine Einigung zwischen den Parteien zu erzielen. Die Dienstleistung der Ombudsstelle ist grundsätzlich kostenlos und wird in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch angeboten. Wir sind der nachstehenden Ombudsstelle angeschlossen: Financial Services Ombudsman (FINSOM), Avenue de la gare 45, 1920 Martigny – Schweiz. Fragen werden auch telefonisch unter +41 27 564 04 11 oder per e-mail unter info@finsom.ch beantwortet.

Kontakt
Haben Sie noch weitere Fragen? Gerne stehen wir Ihnen unter den folgenden Kontaktangaben zur Verfügung: amahoro ag, Hornergasse 10, 8001 Zürich – Schweiz, telefonisch unter +41 58 680 59 50 oder per e-mail unter info@amahoro.ch.